Kreditkarten waren gestern: Die Zukunft ist tragbar

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Wearable Payment Ring © wearonize

Wearables sind Devices, die man am Körper trägt, wie z.B. Smartwatches oder Fitness Tracker. Obwohl der Anglizismus vielen noch fremd erscheint, gehören Wearables schon fast zum Alltag dazu. Sie finden Einzug in den Bereichen Gesundheit, Lifestyle und Fitness. Sie messen Körperfunktionen wie den Puls, kontrollieren den Blutzucker, weisen Joggern den Weg und informieren sie gleichzeitig über ihre Laufgeschwindigkeit oder Schrittlänge. Doch Wearables können mehr. Man kann mit ihnen auch bezahlen. Und hier kommt wearonize ins Spiel.  

Wie funktioniert Wearable Payment?

Kontaktloses Bezahlen mit Karte oder Smartphone ist nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie auch hierzulande salonfähig geworden, weil es einfach, schnell und sicher ist. Diesen Trend greifen auch passive Wearables auf, deren enthaltene Chips genauso funktionieren wie die Chips in kontaktlosen Karten. Sie werden erst dann aktiv, wenn man sie an ein entsprechendes Lesegerät hält. Die Technologie dahinter nennt sich Near Field Communication, kurz NFC.  Gegenüber dem Smartphone oder der Apple Watch bieten Wearables jedoch einen ganz entscheidenden Vorteil. Passive Wearables, in Form von Schlüsselanhängern, Armbändern, Ringen und Co., brauchen weder Akkus noch Display oder Batterien. Sie sind jederzeit einsatzfähig, ganz ohne regelmäßiges Aufladen, was sie in puncto Nachhaltigkeit und Ausfallrisiko ganz klar die Nase vorn haben lässt.  

Das Bezahlen mittels passiven Wearables ist praktisch, modisch, nachhaltig und kinderleicht. Keine Suche nach dem Geldbeutel, kein störendes Smartphone beim Joggen und kein Auswählen der Karte im digitalen Wallet. Die Bezahlung per Wearables ist die schnellste, einfachste und – durch ihre Tokenisierung – mitunter sicherste Art zu bezahlen. Und erschwinglich sind Wearables im Vergleich zu klassischen Smart Devices, aufgrund geringerer Produktionskosten und längerer Lebensdauer, auch.

Wo steht wearonize heute?

wearonize ist Marktführer im Wearable Payment Segment. Durch Partnerschaften mit mehr als 85 großen Banken wie der BLKB und Curve und renommierten Marken wie Swatch steht die wearonize Technologie über 400 Millionen Personen in mehr als 35 Ländern zur Verfügung. Da die Tendenz stark steigend ist, stellt wearonize auch für Investoren eine attraktive Adresse dar. Zuletzt ist es wearonize gelungen, mit LAKS Pay, dem weltweit größten Hersteller von Passiven Wearables, ein neues Joint Venture einzugehen. Bar oder mit Karte? Weder noch. Die Zukunft ist jetzt und heißt wearonize.

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