Problematischer Drogenkonsum

Ist Abenteuerlust ein Risikofaktor für Drogenmissbrauch?

Vor Beginn der Studie war bereits bekannt, dass Jugendliche mit problematischem Drogenkonsum einen Hang zur Abenteuerlust haben. Das Team um Prof. Büchel untersuchte daher...


Neuer Malaria-Impfstoff

Tübinger Wissenschaftler erreichen Impfschutz von bis zu 100 Prozent

Der neue Impfstoff habe sich zudem als sehr gut verträglich erwiesen. Im nächsten Schritt soll er in Gabun über mehrere Jahre auf Wirksamkeit getestet werden. 


Forschung

Komplexbildung bei Proteinen beeinflußt Medikamentenwirkung

Fast die Hälfte aller heute verschriebenen Arzneimittel entfaltet ihre Wirkung über sogenannte G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (GPCR).


Entzündung und Depression

Neue Behandlungsmöglichkeiten bei depressiven Störungen

Die Essener Forscher konnten zeigen, dass bei einer akuten Entzündung die Konzentration des Immunbotenstoffs Interleukin-6 nicht nur im Blut ansteigt.


Darmkrebstherapie

Wirkung eines Anti-Tumor-Medikaments vorhersagbar

Darmkrebs ist weltweit die dritthäufigste Krebserkrankung. Bei 95 Prozent aller Darmkrebsformen handelt es sich um sogenannte kolorektale Karzinome. 


Herzrhythmusstörungen

Implementierung des Rhythmia Mapping-Systems

Kooperation der Kliniken Köln mit Medtronic ist ein Meilenstein bei der Versorgung kardiologischer Patienten in Köln und NRW.


Chronische Depressionen

Auch schwerkranken Patienten kann geholfen werden

Eine spezifische Psychotherapie zur Behandlung chronischer Depressionen ist einer unspezifischen unterstützenden Psychotherapie überlegen.


Health